Schwarzgurte Karate Koblenz

Warum Karate? 10 gute Gründe, die für Karate sprechen.

Vorteile von Karate:

  1. Karate ist Fitness für Körper und Geist: Wenn du Fitness begeistert bist und nach einer Sportart suchst, die dich sowohl körperlich als auch mental fit hält – egal in welchem Alter – kann Karate genau die richtige Wahl für dich sein. (Argumente)
  2. Karate stärkt Herz, Muskulatur und den Bewegungsapparat
  3. Mit Karate kannst du Rückenschmerzen lindern
  4. Karate kann eine sinnvolle oder spannende Alternative zum Fitnessstudio sein:
  5. Karate kannst du überall machen: (es braucht nicht viel dazu und auch nicht viel Platz)
  6. Karate kann dein Selbstwertgefühl stärken: (grad als Frau oder Kind)
  7. Karate kann dir dabei helfen, dich selbst zu verteidigen
  8. Karate ist der geborene Vereinssport:
  9. Mit Karate kannst du deinen Körper definieren und gleichzeitig abnehmen: Klingt komisch, ist aber so. 
  10. Karate ist ein Lebensweg, der den Menschen (positiv) verändern kann. Bist du hektisch und impulsiv, wirst du ruhig und besonnen. Bist du zurückhaltend, wirst du offener. 

 

Du hast grundlegendes Interesse, hegst aber Vorurteile, die dich noch immer davon abhalten, Karate zu lernen? Wir räumen damit auf:

Vorurteil 1: „Karate ist ein typischer Männersport.“ 

Klar, dieses Vorurteil können wir nachvollziehen. Auch rein statistisch gesehen unterliegt die Anzahl an Frauen den Männern, wenn es Karate als Kampfsport geht. Allerdings könne wir für unseren Verein sagen, dass die Anzahl an Frauen deutlich zugenommen hat. Das mag unter anderem auch daran liegen, das der Selbstverteidigungs- und Fitnesscharakter dieser Sportart immer gefragter wird.


Vorurteil 2: „Karate ist nur etwas für junge Leute“ oder „Für Karate bin ich zu alt.“

Rein aus Erfahrung können wir sagen: Das stimmt nicht. Der Irrglaube, Karate sei nur etwas für junge Leute ist leider weit verbreitet. Dennoch eignet sich der Sport hervorragend auch für Senioren, was unser breiter Seniorenstamm im Verein belegt. Unser ältestes aktives Mitglied ist 80 Jahre alt, einige weitere Mitglieder im Alter von 40 und 50 Jahren haben erst 2017 den Schwarzgurt erlangt. Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. Wir selbst legen großen Wert darauf, spezielle Trainingseinheiten für Senioren anzubieten, da Karate erwiesenermaßen sehr viele positive Auswirkungen sowohl auf den Bewegungsapparat, die Mobilität als auch die psychische Gesundheit haben kann. 


Vorurteil 3: „Für Karate bin ich nicht fit genug.“

Auch hier können wir klar widersprechen. Wenn du dich nicht fit genug fühlst, kann Karate genau der richtige Sport für dich sein. Karate fördert die Beweglichkeit, deine Ausdauer, stärkt Herz und Kreislauf und kann dazu beitragen, deine Fitness zu stärken. Wer sich und seinen Geist trainieren möchte, sollte ernsthaft über diese Form des Tanzkörpertrainings nachdenken.


Vorurteil 4: „Ich habe Angst davor, mich zu verletzen.“

Zugegeben: Wo gekämpft wird, gibt es auch Verletzungen. Und je höher dein Gürtelgrad, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Trotzdem brauchst du keine Angst vor dem Sport zu haben, da wir dich langsam und behutsam an den Kontaktsport / Kontakt mit anderen heranführen. Du lernst, Distanzen einzuschätzen, deine Kraft zu kontrollieren und gezielte Muskelpartien so anzuspannen, dass das Verletzungsrisiko so stark minimiert wird, dass es nur selten zu ernsthaften Komplikationen kommt. Karate härtet dich übrigens auch ab: Deine Knochenhaut wird dicker, deine Muskeln stärker und dein Gefühl für deinen Körper so gut, dass du normalerweise gut zurechtkommen wirst. Selbst unsere zierlichsten Mitglieder haben ihre Angst vor dem Kontakt schon kurz nach dem Anfängerkurs überwunden. 


Vorurteil 5: „Mit Karate kann ich mich nicht selbst verteidigen.“

Hierzu geben wir dir ein entschiedenes Jein. Wenn man Karate lange genug geübt hat, braucht man sich nicht körperlich zu verteidigen, durch den Geist geht das verbal mit Zurückhaltung. Ziel sollte es immer sein, den Kampf ohne Kämpfen zu gewinnen. 

Warum also nicht Karate lernen? Komm doch einfach vorbei und lerne den Kampfsport kennen!

Karate Schnupperkurs besuchen Direkt Mitglied werden