Karate Training auf den Rheinwiesen

Karate ist der optimale Sport für Senioren

Karate wird als Sport für Senioren oftmals völlig unterschätzt. Viele ältere Interessierte denken: Dafür bin ich schon viel zu alt. Im Gegenteil. Karate ist der optimale Sport für Senioren, da es die Beweglichkeit fördert, den Bewegungsapparat stärkt und neben der körperlichen auch die geistige Fitness begünstigt. 

Warum ist Karate gut für Senioren?

  • Karate fördert Dehnbarkeit und Beweglichkeit im Alter
  • Karate kann damit Schmerzen lindern
  • Karate stabilisiert den Bewegungsapparat und härtet den Körper ab
  • Durch verschiedene Bewegungsabläufe wird die geistige Fitness gefördert
  • Unser Seniorentraining ist speziell auf diese Altersgruppe ausgelegt
  • Das Training im Verein fördert den Austausch mit anderen

Seit 2015 bietet das Dojo Senioren Karatetraining in einer eigenen „altersgerechten“ Trainingsgruppe an. Gemäß der Weisheit „Das Leben ist ein Kreis“ ist es nur folgerichtig und klar, dass die positiven körperlichen und geistigen Auswirkungen des Karatetrainings auch für Senioren förderlich sind. 

Senioren im Karate Training

Senioren im Kumite Training

Was sagt Gudrun Haufe, Mitglied in der Seniorengruppe, über Karate?

„Unsere Karate Seniorengruppe ist ja noch sehr jung. Sie besteht seit dem Jahr 2015 und seitdem sind wir mit Herz, Seele und ganz viel Leidenschaft dabei. Das Training macht uns noch genauso viel Spaß wie zu Beginn, da man körperlich und geistig fit bleibt, auch noch im Alter. Natürlich brauchen wir oft etwas mehr Zeit im Gegensatz zu den jungen Karateka. Wir erfahren von diesen aber viel Unterstützung, wie auch von unserem Sensei, bei dem wir ebenfalls auf viel Verständnis und Geduld stoßen und dem wir große Dankbarkeit entgegenbringen. So konnten wir kürzlich erfolgreich unsere Prüfung zum 6. Kyu ablegen und sind sehr stolz auf unsere Erfolge. Man kann jedem Senioren empfehlen mal bei uns vorbei zu schauen, mit zu machen und viele neue offene Leute kennen zu lernen.“


Mehr Infos zum Karate Einstieg findest du hier:

Anfängerkurs
 

Anfängerkurs – 4x beitragsfrei testen – direkt einsteigen