Lehrgang im Karate Koblenz Dojo

Unser Karate Verein stellt sich vor

Seit über 50 Jahren lehrt unser Karate Verein den traditionellen japanischen Karate-Do (Weg des Karate) und begleitet alle Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen über Erwachsene und Senioren hinweg bei einer qualitativen Karateausbildung – egal ob sie Beginner sind, sich sportlich betätigen wollen, den Wettkampf-Sport anstreben oder Schwarzgurt erreichen möchten. Das gemeinsame Vereinsleben ist uns ganz besonders wichtig, da wir großen Wert auf Persönlichkeit und ein gemeinschaftliches Miteinander legen. Bei uns sollst du nicht nur Karate trainieren können, sondern auch freundschaftliche Bande knüpfen, neue Leute kennenlernen und Teil einer Gemeinschaft sein. 

 

Was bedeutet Vereinsleben in unserem Karate Verein?

Das 1. Koblenzer Karate-Dojo e.V. steht für

•    hochqualitatives Karatetraining für alle Altersgruppen
•    Trainingsdurchführung durch erfahrene und ausgebildete Trainer
•    Training in individuellen Trainingsgruppen
•    ganzheitliche Heranführung von Kindern und Beginnern
•    gemeinschaftlicher Austausch mit anderen Mitgliedern (auch gruppenübergreifend)
•    Lernen von anderen Mitgliedern
•    gemeinschaftliche Organisation von Lehrgängen, Seminaren und anderen Veranstaltungen
•    Sommerfeste, Neujahrsfeiern und andere Events
•    Vernetzung mit anderen Karatekas
•    Mitgestaltung des Vereinslebens in (Jahreshaupt-)Versammlungen

 

Was sagt Jürgen Hinterweller, Dojo-Leiter, über 50 Jahre Karate Koblenz?

"Im Jahr 2017 hat unser Verein den 50. Geburtstag gefeiert. 50 Jahre in denen das Dojo aktiv zur Verbreitung von Shotokan-Karate beigetragen und vielen Karateka aller Altersstufen eine gute Karateausbildung mit allen seinen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist geboten hat. Das Bestehen eines Dojos über eine so lange Zeit hängt dabei davon ab, dass Karate in unserer Zeit eine attraktive Betätigung ist und Faszination und Begeisterung bietet und im Dojo Freundschaften und persönliche Bindungen auch über das Dojo hinaus entstehen und aktiv gepflegt werden. Schließlich aber auch davon, dass engagierte Karateka auf ihrem individuellem Karate-Do den Verein tragen und sich für diesen als Trainer, Betreuer oder Unterstützer einsetzen. Ein 50-jähriges Bestehen feiern zu können zeigt, dass dies in unserem Dojo gelingt und es ist deshalb eine ganz besondere Begebenheit und eine zu würdigende Leistung aller, für die ich sehr dankbar bin und auf die wir gemeinsam besonders stolz sein können.“ 

Hier findest du unsere Jubiläumsschrift